Stellenausschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Januar 2024 eine*n motivierte*n Mitarbeiter*in im Bereich Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Teilzeit (50%).
Das Filmhaus Frankfurt ist ein traditionsreicher Verein, der seit über 30 Jahren Filmschaffende mit Seminaren, Technikverleih, Beratung, Information und Vernetzung unterstützt. Zwei Mal im Jahr veröffentlicht der Verein ein umfangreiches Seminarprogramm sowie mit GRIP die einzige Fachzeitschrift über den Filmstandort Hessen. Das Filmhaus Frankfurt ist eines von sechs Mitgliedern der Initiative Hessen Film, Interessenvertretung und gemeinsames Sprachrohr der hessischen Produktions-, Verleih-, Festival- und Kinoszene. Der gemeinnützige Verein, dessen Geschäftsstelle zentral in der Frankfurter Innenstadt liegt, wird institutionell vom Kulturamt der Stadt Frankfurt gefördert.
Wesentliches Ziel des Vereins ist es, Filmschaffen zu initiieren, zu präsentieren und zu vernetzen, und sowohl Anfänger*innen und Quereinsteiger*innen als auch Expert*innen mit professionellen Veranstaltungsformaten zu bedienen.
Ihr Herz schlägt für den Film und Sie haben Lust, attraktive Weiterbildungsangebote zu konzipieren und mit der richtigen Öffentlichkeitsarbeit neue Zielgruppen zu erschließen?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Ihre Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von theoretischen und praktischen Weiterbildungsveranstaltungen (Seminare, Informationsveranstaltungen, Workshops etc.) zu aktuell relevanten Themen
• Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Branchen- und Netzwerk-veranstaltungen (Diskussionen, Austauschformate etc.)
• Selbständige und systematische Akquise von Referent*innen, Kooperationspartner*innen, Netzwerken, Zielgruppen und nachhaltige Pflege dieser Kontakte
• Bewerbung des Veranstaltungsangebots über Website, soziale Medien (Instagram, Facebook) und Newsletter in Form von (innovativem) Content bzw. Kampagnen
• Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und Integration in die bestehenden Organisationsstrukturen
Was Sie mitbringen sollten:
• filmwissenschaftliches oder filmpraktisches Studium oder eine fachähnliche Ausbildung
• Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
• Idealerweise Berufserfahrung in der Filmbranche
• Gute Kontakte in die (hessische) Filmbranche
• Selbstidentifikation mit dem hessischen Filmstandort und seinem Nachwuchs
• Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie professionelles und kommunikations¬starkes Auftreten
• Strukturierte ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe Selbst¬ständigkeit und Eigenverantwortung
• Teamfähigkeit, Offenheit und Freude am Umgang mit Menschen
• Deutschkenntnisse fließend in Wort & Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil
• Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, Social Media und Content Management Systemen
• Bereitschaft, bei Bedarf auch am Wochenende und in den Abendstunden zu arbeiten
Was wir bieten:
• eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem spannenden kulturellen Umfeld
• Die Freiheit, tolle Kontakte in die Filmbranche zu knüpfen und eigene innovative Ideen zu verwirklichen
• Die Möglichkeit, in einem kompetenten und hochmotivierten kleinen Team auf Augenhöhe mitzuarbeiten
• Einen Arbeitsplatz in entspannter Bürogemeinschaft mitten in der Frankfurter Innenstadt
• Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache
• Bezahlung in einem sozialversicherungspflichtigen Umfeld, in Anlehnung an den öffentlichen Dienst (zunächst nach TV-H Entgeltstufe 9b) oder auf Honorarbasis
Wir bitten um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Dezember 2023 mit Anschreiben und Lebenslauf an info@filmhaus-frankfurt.de