GRIP 40

5/1/2009

Ein Imagespot kommt selten allein

Die Agentur zweier communications bietet Full-Service in den Bereichen Musik, Werbung und Film.

Von Heike Zweier

Wer eine Full-Service-Agentur in allen Bereichen der Audio-Produktion - Musik, Werbung, Film - sucht, der ist bei der Königsteiner Agentur richtig: "zweier communications" liefert einen Full-Package-Service von der Beratung in Konzeptionsfragen über die Produktion bis hin zur Massenvervielfältigung der einzelnen Tonträger oder Sendekopien für Funk und TV.

Profitierend von langjähriger Erfahrung in der Musikproduktion mit international erfolgreichen Künstlern sowie zehn Jahren in der Post Produktion für Werbung und Film wurde der Betrieb 2005 gegründet. Bereits der Start war fulminant. Von Beginn an stellten sich Kunden aus renommierten Werbeagenturen sowie aus in- und ausländischen Filmproduktionen ein und buchten die Agentur als selbstständige Produktions- und Beratereinheit.

Ein Geschäftsbereich der zweier-communications betrifft das Angebot kompletter Musikproduktionen für einzelne Künstler sowie für Werbespots, Lang- und Kurzfilme, für Imagespots oder Präsentationen. Ob sound-signets, Jingles oder Kompositionen auf Bild – Ziel ist, die dem Kunden gemäße Musik kreieren zu können. Zu diesem arbeitet die Agentur mit einem Pool von mehreren Komponisten, so daß für jede Aufgabenstellung der entsprechende Spezialist eingesetzt werden kann. Und soweit ein Kunde wünscht, für sein Projekt auf bereits existierende Musiken zurückzugreifen, übernimmt zweier-communications auch die Rechteklärung und führt die Verhandlungen mit den Plattenfirmen und Agenturen, zu denen die Agentur häufig bereits langjährige Kontakte unterhält.

Zweier communications übernimmt aber auch die Produktion von Kinowerbespots vom Filmdreh bis hin zur Anlieferung der einzelnen Serienkopien in den jeweiligen Kinos komplett. Die Kinomischung, der Transfer des Bildes, sämtliche erforderlichen Zwischenschritte inklusive der FSK-Prüfung bis hin zur Präsentation im Kino – alles aus einer Hand. Dieser Service sichert Qualität und spart dem Kinokunden viel Geld ein, da die Agentur auf ein Netzwerk hoch qualifizierter, erfahrener Partner zurückgreifen kann, wodurch dem Kunden Zeit bleibt, sich vielmehr auf andere, neue Projekte zu konzentrieren.

Ein anderes Spezialgebiet der zweier communications liegt im Casting. Seit Jahren führt die Königsteiner Agentur ein umfangreiches Archiv an Sprechern und Schauspielern für Werbung und Film, das immer wieder durch neue Talente und überzeugende, unverwechselbare Stimmen erweitert wird. So werden kleine Imagespots entsprechend bedient, genauso wie auch große, internationale Etats, die ihre Spots in die deutschsprachigen Länder adaptieren. Eine Besonderheit ist dabei, daß auch ausländische Sprecher vermittelt werden. Derzeit realisiert zweier-communications Projekte in sieben Sprachen. Zwei der sicherlich spektakulärsten Aufträge waren die globale Imagekampagne „Adi Dassler“, die für adidas mit Jürgen Prochnow produziert wurde, sowie der Etat Nike, der mit Thomas D. (Die Fantastischen Vier) besetzt wurde.

Die wirtschaftliche Krise drückt das Geschäft im Bereich von Premiummarken nicht so stark, wie sie sonst wahrgenommen wird. Für 2009 sind die Geschäftserwartungen der Agentur absolut stabil. Premiummarken scheinen deutlich weniger von der Krise weniger betroffen zu sein, die Sparmaßnahmen in den Marketinginvestitionen fallen insoweit nicht so gravierend ins Gewicht. Neben der Produktion von Imagespots, die einen Großteil des Geschäftsportfolios ausmachen, kommen aber seit neustem auch Serviceleistungen im Spielfilmsektor hinzu. Zu zwei Titeln, einem deutschen und einem internationalen Spielfilm, liefert zweier communications gerade die jeweiligen Kompositionen. So ist die Königsteiner Agentur breit aufgestellt und zeigt sich gewiß, auch das Krisenjahr 2009 mit Qualität und hohem Serviceangebot gut überstehen zu können.


*Heike Zweier ist Inhaberin der Agentur

Kategorie: Gastbeitrag (ehemals Selbstdarstellungen von institutioneneigenen Mitarbeitern / ab GRIP 63)

Schlagworte: Imagefilm, Filmproduktion, Werbefilm

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