20.12.2022
Zurück ins Kino - Zukunftsstrategien
Die Kinobranche sinnierte 2022 während mehrerer Branchentreffen über die Zukunft des Kinos nach der Pandemie. Kann der Kinoraum nur noch als Eventort überleben? Wie schafft man es, dass sich der Kinosaal wieder als regulärer Kulturort etabliert, gar als sozialer Raum? Alles eine Sache des Marketings? Doch hierfür braucht es zusätzliches Personal. Doch das muss man in Zeiten von Inflation und Energiekrise bezahlen können. Staatliche Energiehilfen greifen hier zu kurz.
Von Reinhard Kleber
Artikel lesen19.12.2022
Neustart Kino – Die Jugend zählt
Das vom Bundesverband kommunale Filmarbeit (BkF) in Frankfurt koordinierte Projekt „Publikumsentwicklung Kinder und junge Menschen“ soll die junge Zielgruppe wieder ins Kino locken, vom studentischen Filmclub über Arthouse bis zum Multiplex. Im Projektverlauf werden verschiedene Veranstaltungsformate entwickelt und den Kinobetreibern als Best Practice-Angebot online zur Verfügung stehen. In Hessen richten sich zwei neue, bereits erprobte Projekte auch an die Kleinsten.
Von Andrea Wenzek
Artikel lesen20.12.2022
Kultur im Freien
Nur ein „Kinoraum“ in Hessen – und nicht nur dort – hatte dieses Jahr keinen Besucherrückgang zu verzeichnen: Das Open-Air-Kino. Da stellt sich die Frage, wie es in der Nach- Covid-Zeit weitergehen wird. Werden die Open-Air-Veranstaltungen eine ernsthafte Konkurrenz für die Arthouse-Kinos? Lassen die Leute nur noch für ein Open-Air Event an einem warmen Sommerabend Streamingplattformen und Mediatheken links liegen?
Von Claus Wecker
Artikel lesen20.12.2022
Das Kino im Blut
Theaterleiterin Antje Witte hat sich nach 40 Jahren von der aktiven Kinoarbeit verabschiedet. Es muss wohl angeboren sein, wenn man sich so lang mit solch einem Enthusiasmus der Programmkino-Arbeit widmet. Tatsächlich war bereits Antje Wittes Großvater staatlich geprüfter Filmvorführer und besaß vor dem Zweiten Weltkrieg in Gelsenkirchen das Kino Apollo. Mit dieser Leidenschaft fürs Kino profilierte sie sich über viele Jahre vor allem als mutige Programmkuratorin. Unter ihrer Leitung avancierte das Frankfurter Kino Orfeos Erben zu einem angesehenen Filmkunsttheater in Deutschland.
Von Claudia Prinz
Artikel lesen20.12.2022
Wir sind im Cineastischen zu Hause
In einer großen Themen- und Genrevielfalt etabliert sich derzeit die junge Darmstädter Filmschmiede Fourmat Film in der hessischen Filmbranche. Seit 2017 entwickeln fünf junge Filmemacher*innen Spiel-, Dokumentar- und Werbefilme und konnten dabei bereits auf ihre bewährte Zusammenarbeit bei Studienprojekten an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Motion Pictures zurückgreifen.
Von Birgit Schweitzer
Artikel lesen20.12.2022
Der Hessische Filmpreis ging auf Tour
Weil die Alte Oper, der traditionelle Austragungsort des Hessischen Film- und Kinopreises, aufgrund von Vertragsschwierigkeiten der Veranstaltungsagentur nicht in Frage kam, hat die Landesregierung aus der Not eine Tugend gemacht und sich für die Verleihung ein alternatives Konzept ausgedacht. Die Preise wurden in drei verschiedenen Kinos in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt vergeben.
Von Dieter Brockmeyer
Artikel lesen20.12.2022
Umbruch und Aufbruch
Fast 75 Jahre lang produzierte der Hessische Rundfunk (hr) seine Fernsehspielfilme selbst. Als letzter ARD-Sender will der hr künftig auf Auftrags- und Koproduktionen setzen. Dies hatte die Initiative Hessen Film schon lange verlangt, um den Standort zu fördern. Hinter dem Kurswechsel steht vor allem eine neue Sparpolitik im Hause.
Von Peter Hartig
Artikel lesen20.12.2022
Verwerter müssen Auskunft geben
Mit der Urheberrechtsreform im Juni 2021 ist in Deutschland fristgemäß die EU-Urheberrechtsrichtlinie umgesetzt worden. Ziel ist, die Vergütungssituation für kreative und journalistische Inhalte zu verbessern, insbesondere auch in den digitalen Medien. Neu für die Film- und Medienindustrie ist die proaktive Auskunftspflicht, die Verwerter verpflichtet, von sich aus einmal im Jahr Urhebern und ausübenden Künstlern über die Werknutzung und Einkünfte zu informieren.
Von Bernd Jetschin
Artikel lesen20.12.2022
Rettungsschirm für Energiekosten
Drohende Produktionsausfälle durch Corona, Inflation und die akute Energiekrise bringen Produktionsfirmen in arge Bedrängnis, zudem die Personalkosten aufgrund des Fachkräftemangels ebenfalls klettern. Vielfach können bestehende Budgets diese Mehrkosten nicht mehr decken. Die Produzentenallianz schlägt Alarm.
Von Bernd Jetschin
Artikel lesen20.12.2022
Pionier und Kontakter
Zur Erinnerung an Kurt Kohlbecker.
Von Dieter Brockmeyer
Artikel lesen20.12.2022
Ein guter Film reicht nicht mehr aus
Anlässlich des Jubiläums der „Filmtage Globale Perspektiven“ wurde im September zur Veranstaltung „50 Jahre Dokumentarfilme über den Globalen Süden“ ins Haus am Dom geladen. Medienvertreter*innen diskutierten die heutigen digitalen Produktions- und Distributionswege. Sie ermöglichen den Protagonist*innen und Filmschaffenden vor Ort mehr Teilhabe. Doch unzureichende Vergütung und Unterfinanzierung von Filmprojekten bereiten den Dokumentarfilmer* innen nach wie vor Existenzsorgen.
Von Birgit Schweitzer
Artikel lesen20.12.2022
Filmproduktionen damals und heute
Der Kinotag „Frankfurt schaut einen Film“ widmet sich mit vielen Veranstaltungen fortan einem in der Mainmetropole einst gedrehten Film. Diesen Herbst richtete sich der Blick auf den vor 30 Jahren in den Kinos gestarteten Kinoerfolg “Happy Birthday, Türke!” von Doris Dörrie. Der Produzent Gerd Huber erinnerte sich an die Dreharbeiten und sprach mit dem Autor und Regisseur Enkelejd Lluca über Produktionsbedingungen im Wandel der Zeit.
Von Markus Wölfelschneider
Artikel lesen20.12.2022
Filmhaus – in eigener Sache
Film- und Medienpreise 34. visionale
Von Redaktion
Artikel lesen19.12.2022
Programm
Seminarprogramm Frühjahr / Sommer 2023
Von Felix Fischl und Martin Loew
Artikel lesen