Aktuelles
Die visionale-Gewinnerfilme sind in der Mediathek www.mediathek-hessen.de (Suche nach „visionale“) abrufbar!
Die visionale-Gewinnerfilme sind in der Mediathek www.mediathek-hessen.de (Suche nach „visionale“) abrufbar!
Wir danken unserem Medienpartner Offener Kanal (OK) Rhein-Main, der die Gewinnerfilme zuvor bereits im TV und Livestream ausgestrahlt hat.
Alle Gewinner finden Sie hier. Unsere Pressemeldung dazu finden Sie hier.
Das Programm als pdf-Datei finden Sie hier. Hier geht es zum Trailer. Und hier findet sich das Gespräch zwischen Felix Fischl und Gregor Ries von Xinemascope zur visionale.
Die 34. Ausgabe der visionale, das größte hessische JugendMedienFestival, fand in diesem Jahr vom 25. bis 27. November 2022 im Gallus Theater in Frankfurt statt.
Die visionale präsentiert jedes Jahr privat oder in Einrichtungen, Schulen und Universitäten hergestellte Medienprojekte von hessischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre.
Aus knapp 100 Einreichungen wurden unterhaltsame Animationsfilme, bewegende Dramen und spannende Thriller, aber auch Medienprojekte wie Musikprojekte, Coding und eine virtuelle Ausstellung ausgewählt, die auf interessante Weise die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart beleuchten, von Klimakrise über Krieg bis hin zu Geschlechterfragen.
Eine Jury entschied über die spannendsten Arbeiten und vergab Preise in nach Alter getrennten Kategorien. Der Wettbewerb winkte mit Geld- und Sachpreisen!
Daher ist die visionale vieles in einem: ein Publikumsfestival, Wettbewerb, aber auch ein Forum, wo sich Hessens Medien-Nachwuchs und Medienpädagog*innen austauschen und vernetzen.
Nähere Informationen unter https://visionale-hessen.de
Die visionale wird veranstaltet von Filmhaus Frankfurt, Gallus Theater Frankfurt, Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main und Medienzentrum Frankfurt.