27.11.2022

Die Preisträger der 34. visionale – Hessisches JugendMedienFestival stehen fest.
Alle Gewinner finden Sie hier. Unsere Pressemeldung finden Sie hier.
Das Programm als pdf-Datei finden Sie hier. Hier geht es zum Trailer. Und hier findet sich das Gespräch zwischen Felix Fischl und Gregor Ries von Xinemascope zur visionale.

Die 34. Ausgabe der visionale, das größte hessische JugendMedienFestival, fand in diesem Jahr vom 25. bis 27. November 2022 im Gallus Theater in Frankfurt statt.

Die visionale präsentiert jedes Jahr privat oder in Einrichtungen, Schulen und Universitäten hergestellte Medienprojekte von hessischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre. Wer also wissen will, was unsere jüngeren Generationen denken und fühlen, welche Themen und Medien sie interessieren, der soll zur visionale kommen!

Aus knapp 100 Einreichungen wurden unterhaltsame Animationsfilme, bewegende Dramen und spannende Thriller, aber auch Medienprojekte wie Musikprojekte, Coding und eine virtuelle Ausstellung ausgewählt, die auf interessante Weise die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart beleuchten, von Klimakrise über Krieg bis hin zu Geschlechterfragen.

Eine Jury entscheidet über die spannendsten Arbeiten und vergibt Preise in nach Alter getrennten Kategorien. Der Wettbewerb winkt mit Geld- und Sachpreisen!

Daher ist die visionale vieles in einem: ein Publikumsfestival, Wettbewerb, aber auch ein Forum, wo sich Hessens Medien-Nachwuchs und Medienpädagog*innen austauschen und vernetzen.

Nähere Informationen unter www.visionale-hessen.de

Die visionale wird veranstaltet von Filmhaus Frankfurt, Gallus Theater Frankfurt, Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main und Medienzentrum Frankfurt.

Impression Preisverleihung_1.Platz_Kategorie 0-11Jahre
Impression Preisverleihung_1.Platz_Kategorie 0-11Jahre (c) visionale 2022
Hortkinder mit Friedensbotschaft während Präsentation des Films SUCHE NACH FRIEDEN (c) visionale 2022
Impression Preisverleihung_ Empfänger des Filmhaus Frankfurt Sonderpreises