Aktuelles

07.11.2022

Der Hessische Film- und Kinopreis 2022 wurde Ende November in drei Veranstaltungen in Kinos in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt vergeben. Angesichts von Corona- und Energiekrisen verzichtete das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst auf eine Gala - und reichte die eingesparten Kosten an die Kinopreisträger*innen und weiter.

Wir gratulieren den Kolleginnen vom jip Filmverleih, die in diesem Jahr mit dem Newcomer-Preis ausgezeichnet wurden.

Die ausgezeichneten Filme in den Kategorien Hochschulabschluss- und Kurzfilm wurden am 23. November von 19 Uhr an in der Filmbühne Bad Nauheim verliehen. An diesem Abend wurden auch der Newcomer-Preis und die Preise für die nicht gewerblichen Kinos vergeben.

Am 24. November um 19 Uhr zeigte das BALI Kino in Kassel den ausgezeichneten Dokumentarfilm. An diesem Abend wurden auch der Drehbuch-Preis und die Preise für die gewerblichen Kinos vergeben.

Am 25. November um 18 Uhr war im Eldorado in Frankfurt der mit dem Filmpreis ausgezeichnete Spielfilm zu sehen. An diesem Abend wurde auch der Preis des Hessischen Rundfunks verliehen.

Alle Preisträger und alle weiteren Infos finden Sie hier

Angela Dorn, Julia Peters, Jutta Feit, jip Filmverleih Newcomerpreis
Angela Dorn, Julia Peters, Jutta Feit, jip Filmverleih Newcomerpreis (c) Janis Victor Lueders
Angela_Dorn_Lea_Drinda_Schauspielpreis_Anna_Schoeppe_(c) Janis Victor Lueders
Angela Dorn Lea Drinda Schauspielpreis Anna Schoeppe (c) Janis Victor Lueders
Preisträger in Kassel (c) Janis Victor Lueders
Preisträger in Kassel (c) Janis Victor Lueders
Preisträger nicht gewerbliche Kinos Kurzfilm Hochschulfilm Newcomer Ministerin Moderator (c) Janis Victor Lueders
Preisträger nicht gewerbliche Kinos Kurzfilm Hochschulfilm Newcomer Ministerin Moderator (c) Janis Victor Lueders