News
26.06.2024
Seminarprogramm Herbst / Winter 2024 veröffentlicht – Anmeldungen ab sofort möglich!
Das Filmhaus-Seminarprogramm für Herbst / Winter 2024 ist unter www.filmhaus-frankfurt.de/seminare veröffentlicht und Anmeldungen für die nächsten Seminare, Infoveranstaltungen und Workshops sind ab sofort möglich! Im zweiten Halbjahr 2024 widmen wir uns unter anderem • Genre Kino • Sound Design • Stoff Manufaktur • Antragstellung Hessen Film & Medien • Abrechnung PwC • Festivalstrategien • Nachhaltigkeit • Steadicam • Schnitt-Dramaturgie • Script – Continuity und weiteren Themen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
30.04.2024
Aktuelles Seminar im Rahmen der Kulturberatung Hessen
AUFTRAGSABWICKLUNG – SELBSTÄNDIGKEIT – SOZIALSTATUSVERFAHREN Der Dschungel von Gagen, Pflichten und Verträgen Online-Seminar der Initiative Hessen Film in Kooperation mit dem Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) am Samstag, 27.7.2024 von 11 bis 18 Uhr Alle Informationen zu den Seminaren im Rahmen der Kulturberatung finden Sie hier: https://kulturberatung-hessen.de/seminare Weitere Informationen zur Kulturberatung Hessen finden Sie unter www.kulturberatung-hessen.de/beratung/film-und-medien
25.04.2024
„Das Filmhaus Gerippte“ geht 2024 an den Kurzfilm DIE NACKTE WAHRHEIT von Lena Grobusch.
Lena Grobusch gewinnt mit ihrem Kurzfilm DIE NACKTE WAHRHEIT den Filmhaus-Nachwuchspreis „Das Filmhaus-Gerippte“ 2024. Im Rahmen des regionalen Kurzfilm-Wettbewerbs des Lichter Filmfest Frankfurt International wurde der Preis im Rahmen der Preisverleihung am Sonntag, 21. April im Lichter-Festivalzentrum Massif Arts zum zweiten Mal vergeben.
22.04.2024
Seminarprogramm Frühjahr / Sommer 2024 veröffentlicht – Anmeldungen ab sofort möglich!
Das Filmhaus-Seminarprogramm für Frühjahr / Sommer 2024 ist unter www.filmhaus-frankfurt.de/seminare veröffentlicht und Anmeldungen für die nächsten Seminare, Infoveranstaltungen und Workshops sind ab sofort möglich! Im ersten Halbjahr 2024 widmen wir uns unter anderem - KI-Prompts - Antragstellung Hessen Film & Medien - Abrechnung PwC - Entwicklung und Verkauf fiktionaler Stoffe - Regieassistenz - Script – Continuity - Virtual Production - Postproduktion - Schreibwerkstatt und weiteren Themen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
04.04.2024
Nächstes FILM & MEDIA MEETUP LIVE am 19. April – Eintritt frei!
Am Freitag, 19. April, von 17.30 bis 19.00 Uhr kann man in lockerer Runde die regionale Film- und Kreativszene kennenlernen, sich mit anderen Filmschaffenden über Projekte austauschen, Kontakte knüpfen oder einfach mal hören, was aktuell so läuft. Eintritt, Getränke und Snacks sind frei!
23.04.2023
„Das Filmhaus-Gerippte“ geht 2023 an den Kurzfilm ZWISCHEN UNS BEIDEN von Benjamin Kessler
Benjamin Kessler gewinnt mit seinem Kurzfilm ZWISCHEN UNS BEIDEN den Filmhaus-Nachwuchspreis „Das Filmhaus-Gerippte“ 2023. Im Rahmen des regionalen Kurzfilm-Wettbewerbs des Lichter Filmfest Frankfurt International wurde der Preis im Rahmen der Preisverleihung am Sonntag, 23. April im Lichter-Festivalzentrum Massif Central erstmals vergeben.
24.03.2023
Die Frankfurter Festhalle: Ein Ort der Erinnerung?
Filmvorführungen, Lesung und Diskussion im Kino Cínéma. Die Debatte um den untersagten Auftritt des Musikers Roger Waters in Frankfurt am Main nehmen das Filmhaus Frankfurt und die Deutsch-Israelische Gesellschaft zum Anlass, den Blick auf den avisierten Veranstaltungsort zu richten: Die Frankfurter Festhalle, die während der Novemberpogrome 1938 als Sammelstelle für tausende Juden diente, die von dort in die Konzentrationslager Buchenwald und Dachau deportiert wurden.
05.12.2022
Filmgespräch „Filme produzieren in Frankfurt damals und heute“ auf YouTube
Anlässlich der ersten Ausgabe von FRANKFURT SCHAUT EINEN FILM am 30. Oktober 2022 mit Doris Dörries Frankfurt-Krimi HAPPY BIRTHDAY, TÜRKE! (1992) widmete sich das Filmhaus Frankfurt dem Thema „Filmproduktion in Frankfurt damals und heute“ und lud im Anschluss an die Filmvorführung in den Harmonie Kinos zu einem Filmgespräch mit dem Produzenten Gerd Huber (Cobra Film) und dem Frankfurter Autor und Regisseur Enkelejd Lluca (behind the screens) ein.