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IN37 Informationsveranstaltung: Soziale Absicherung für Film- und Medienschaffende

Termin: Sa, 30.01.2021, 10:00-17:00 Uhr
Ort: online als Zoom-Konferenz
Leitung: Alexander Mühlenburg, Journalist
Teilnahmegebühr: 30,00 €
Schriftliche Anmeldung bis zum: 28.01.2021

Kategorien:
Anfänger – Fortgeschrittene

Die Corona-Krise zeigt, dass ein Großteil der freiberuflichen Film- und Medienschaffenden besonders schwer von einer derartigen Situation betroffen ist. Da Förderprogramme oft nur vorübergehend, nur für spezielle Berufsgruppen oder nur bis zu einer bestimmten Höhe sowie für bestimmte Kosten gelten (z. B. fordert ver.di den fiktiven Unternehmerlohn), lohnt es sich, allgemein über die bestehenden Möglichkeiten der eigenen finanziellen Absicherung informiert zu sein.

Neben den vorhandenen Corona-Fördermaßnahmen soll auch die soziale Absicherung durch die Künstlersozialkasse, die Verwertungsgesellschaften, der Arbeitslosenversicherung etc. thematisiert werden. Die unterschiedlichen Arbeitsformen, ob freiberuflich oder gewerblich, aber auch Fragen zu angrenzenden Themen, wie z. B. Scheinselbständigkeit, werden beantwortet.

Die Teilnehmenden sollen durch die Veranstaltung einen Überblick erhalten und sich über die aktuellen Möglichkeiten sowie Soforthilfen, Stipendien etc. informieren können.

Die Infoveranstaltung richtet sich an alle freiberuflichen und soloselbstständigen Film- und Medienschaffenden.

ALEXANDER MÜHLENBURG ist als freier Journalist crossmedial tätig und seit über 25 Jahren ehrenamtlich für PoeM (Privatwirtschaftlich organisierte elektronische Medien) und Soloselbstständige in der ver.di aktiv. Nebenher hält er Gastvorträge an verschiedenen Hochschulen, u.a. an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Media.

In Kooperation mit ver.di

Nach erfolgreicher Anmeldung werden den Teilnehmenden die Einwahldaten für die Videokonferenz weitergeleitet.

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 50
Teilnahmegebühr für Studierende: EURO 15,--
Bitte Hochschule unter "Bemerkungen" angeben.
ver.di-Mitglieder kostenfrei. Bitte Mitgliedschaft / Mitgliedsnummer unter "Bemerkungen" angeben.

Nachdem Sie die Anmeldung losgeschickt haben, erhalten Sie binnen zwei Werktagen von uns eine Bestätigung per Mail. Die eigentliche Anmeldebestätigung / Rechnung für die Infoveranstaltung / das Seminar oder den Workshop schicken wir Ihnen ca. eine Woche vor Beginn der Veranstaltung ebenfalls per Mail zu. Sollten Sie von uns keine Mails erhalten, prüfen Sie bitte, ob Ihr Posteingangskonto eventuell zu voll ist oder ob unsere Mails versehentlich in Ihren Spam-Ordner geleitet wurden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 069/13379994 zu Verfügung.


Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise zur Fotodokumentation


Anmeldung für das Seminar