Wir helfen Ihnen Ihre Visionen zu verwirklichen!

Editorial

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

auch mit der Nummer 62 der GRIP wollen wir Sie und Euch wieder über Akteure, Entwicklungen und Prognosen am Filmstandort RheinMain informieren. Es gibt abermals viel zu berichten. Auch durchaus Erfreuliches. Eine dieser positiven Nachrichten ist, dass der Mietvertrag für unseren Standort an der Fahrgasse auf fünf weitere Jahre bis 2026 verlängert ist. Als Filmhaus und Hauptmieter freuen wir uns, dass wir damit die gewachsene Kooperative im Herzen der Stadt zusammen mit unseren Partnern auf der Etage, dem Film- und Kinobüro Hessen, dem Bundesverband Jugend und Film und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit, erfolgreich weiterführen können.

Allerdings sorgt die grassierende Corona-Krise nach wie vor für viele schlechte Nachrichten. Ihre Auswirkungen auf die Branche sind allgegenwärtig. Wie Projekte, Festivals und der Filmpreis davon beeinflusst waren und sind, darüber haben wir regelmäßig schon in unserem Newsletter, den es jetzt seit einigen Monaten gibt und der sehr gut angenommen wird, berichtet und werfen auch in der aktuellen Ausgabe der GRIP das Schlaglicht auf dieses alles beherrschende Thema.

So zeigen wir auf, welche Maßnahmen und Hilfestellungen seitens der Politik gekommen sind und mit welchen Antworten die Film- und Kinowirtschaft auf die gegebenen Herausforderungen reagiert, wie nur unter strengen Hygienevorschriften Dreharbeiten fortgesetzt werden können und Kinos unter den teils unverständlichen behördlichen Anordnungen leiden. Auch wie Festivals aus der Not lernen und ins Netz gehen, was immerhin teils zu zusätzlichen Zuschauerzahlen führt.

Darüber hinaus finden sich in der GRIP noch etliche andere Themen wie der Hessische Film- und Kinopreis 2020 oder das Porträt des Frankfurter Filmproduzenten Kurt Otterbacher. So ist der Schatten, der durch Corona auf die Szene fällt, zwar groß, aber er verdunkelt längst nicht die gesamte Landschaft. Das, so hoffen wir, bringt die neue GRIP ans Licht.

Ihre GRIP-Redaktion

GRIP_62_Titel