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GRIP 56

Impressum

Editorial

Ist Web-TV das Fernsehen der Zukunft?
Das Internet gewinnt auch für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender an stetiger Bedeutung
Von Reinhard Kleber

Der Kampf der stärksten Inhalte
Der Hessische Rundfunk (hr) macht schon lange Web-TV
Von Andrea Wenzek

Mit Mut und Kreativität über den Tellerrand hinaus
Web-TV und Online-Filme als Teil des gewandelten Ausbildungskonzepts Hessischer Medienhochschulen
Von Lisa Klein*

Im Netz ist man sein eigener Herr
Das Frankfurter Animationsstudio Scopas Medien ist mit neuen Formaten und der Zweitverwertung von Serien auf YouTube aktiv.
Von Brendan Berk

Noch stehen Webserien ganz am Anfang
Eine Gießener Produktionsfirma zeichnet sich als Schrittmacher im neuen Trend aus - die Dobago-Filmproduktion
Von Alex Scherer

Große Filme aus der kleinen Metropole
Daniel Zuta - ein internationaler Filmproduzent aus Frankfurt
Von Claudia Prinz

Weltoffen, visionär und gleichzeitig bodenständig
Die Franfurter Westend Film & TV hat sich mit TV-Dokumentarfilmen, TV-Service und Corporate TV einen Namen gemacht
Von Birgit Schweizer

Neue Förderrichtlinien und mehr Geld
Kulturminister Boris Rhein (CDU) stellt Zahlen und Ziele der Hessischen Filmförderung vor
Von Daniel Güthert

Mittendrin und außen vor
Die Berlinale ist weit mehr als das Schaulaufen der etablierten Filmbranche – ein Erfahrungsbericht
Von Brenda Lien*

And the Bembel goes to China
Mit dem internationalen Hauptpreis an die chinesische Tragikomödie „I am not Madame Bovary“ ist das 10. Lichter Filmfest zu Ende gegangen
Von Philipp Mehler und Tobias Hüser*

Ein Thriller im russischen Mafia-Milieu
In Frankfurt entsteht mit "EneMe" das Spielfilmdebüt von Jakob Gisik
Von Reinhard Kleber

Die Phänomänologie des kreativen Geistes
In "Why are we creative?" sucht Filmemacher Hermann Vaske endgültig den Stein der Weisen
Von Daniel Güthert

Mitarbeiter von Filmfestivals beklagen fragwürdige Arbeitsverhältnisse
Kommt die Initiative „Festivalarbeit“ unter das Dach von Verdi?
Von Andrea Wenzek

Bundesregierung weitet wirtschaftliche Filmförderung aus
Nicht nur das BKM, auch das Wirtschaftsministerium fährt seit 2016 einen Filmförderfonds
Von Daniel Güthert

Auf Partnersuche jenseits des Rheins
Auch Frankfurter Filmemacher nutzen das deutsch-französische Filmtreffen für ihre Projekte
Von Andrea Wenzek

Im Namen der Urheber
Die Mitgliedschaft in einer Verwertungsgesellschaft sichert den Urhebern die kolletive Vergütung ihrer Werke
Von Brendan Berk

KSK senkt Beitragssatz für 2017
Die Bundesregierung bekennt sich weiter vorbehaltlos zur Künstlersozialkasse (KSK)
Von Daniel Güthert